Musik & Computer

 

Musik ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, vor allem das aktive Musizieren.

Mit Blockflöten (Tenor, Alt) und Renaissance Blasinstrumenten (Gemshörner, Krummhörner, Cornamusen) habe ich viele Jahre in der Nähe von Münster in einem Blockflötenorchester gespielt (Corona musica, Leitung Helga Höfer). Mit der Corona musica und einem Blockflötenquartett war ich an zahlreichen Konzerten beteiligt. Neben Renaissance und Barockmusik haben wir moderne und zeitgenössische Werke erarbeitet und vorgestellt.

Nach meinem Fortgang aus Münster habe ich begonnen Viola da Gamba zu spielen (Alt, Bass, Diskant). Meine Lehrerin ist Christine Heinrich aus Weilheim. Englische Consort Musik (z.B. Frühbarock) mag ich besonders gern. Ich spiele Trio und Quartett, gelegentlich auch in größeren Ensembles.

Eine aufregende Entdeckung war die Musik des Mittelalters, vor allem ars subtilior. Zunächst mit der Blockflöte, dann auf der Viella (Alt, Bass) habe ich unter der Anleitung von Walter Waidosch diese Musik für mich erschlossen und in mehreren Kursen in Italien vertieft.

Seit einigen Jahren ist die Theorbe (Chitarrone) dazugekommen. Mit meinen Lehrer Helmut Weigl versuche ich mich im Generalbass und freue mich, wenn es gelingt, eine Begleitung zu erarbeiten. Zusammen mit anderen Lautenisten spiele ich in einem Spielkreis, der von Helmut Weigl geleitet wird.

Im Januar 2017 ist mir eine 7-chörige Renaissance-Laute "zugelaufen", eine wahre Wonne auf dem schönen Instrument zu spielen!

Gern besuche ich Musikkurse auf Burg Rothenfels und Burg Sternberg, um stundenlang mit Freunden aus ganz Deutschland zu musizieren.

Auch moderner Technik in der Musik und Musikbearbeitung bin ich zugetan: Die Musiksoftware-Firma "Celemony Software GmbH" wurde von meinem Mann Peter Neubäcker, unserem Freund Carsten Gehle und mir im Jahr 2000 in München gegründet.

"Celemony Software" hat die Musik-Software Melodyne entwickelt und auf den Markt gebracht, ein Produkt, das durch neuartige Algorithmen die Bearbeitung von Musikaufnahmen revolutioniert hat und dafür 2012 mit dem Technical Grammy der Recording Academy ausgezeichnet wurde.

 

Wikipedia-Eintrag über Peter Neubäcker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Neubäcker

 

Website der Celemony Software GmbH:
http://www.celemony.com

 

Website von Helmut Weigl:
http://www.helmut-weigl.de

 

Website von Walter Waidosch:
http://www.walter-waidosch.de

 

Website der Burg Rothenfels:
http://www.burg-rothenfels.de

 

Website der Burg Sternberg:
http://www.burg-sternberg.de